Bier und Hartz 4
Bands Labels Sampler

Marionetz

Quasi mit die erste deutsche Fun-Punk-Band. Hießen am Anfang „Marionettes“. Haben schon damals eingängige Harmonien in ihre Musik gebracht und eher triviale Texte geschrieben. Nach der ersten LP kam Michi Sailer als Bassist dazu. Lösten sich Mitte der 80er auf, kamen aber um 1990 wieder in neuer Besetzung mit drei Leuten zusammen, neue LP, floppte aber total. Sigi Pop machte später noch solo Musik, z.B. die „Heja Heja APPD“ 7", „Herman Monster war der erste Punk“ LP…


Diskographie

Alben
Jetzt knallt's!1981No Fun
Vierzehn1984Warner
Die größten Mißerfolge1990Montevideo/Lächerlich

EPs
Wir sind die Marionetz1980Lächerlich
Im Weltraum1993Incognito

Liveplatten/Compilations
Dampfbad Live1996Incognito

Wiederveröffentlichungen
Jetzt knallt's!1994Snake
Wir sind die Marionetz1998Dirty Faces
Jetzt knallt's!1998Schlecht & Schwindlig

Wichtige Sampler
Soundtracks zum Untergang (2)1982AGR
Punk Rock BRD (1)2003Weird System
Mir san ned Marionetz (Tribute-Sampler)1999Höhnie


⇐ zurück zur Bandliste
Infos
Herkunft: München
Gründung: 1978
Auflösung: 1991
Besetzung
Sigi Pop (Gesang, Bass)
Günther B. (†) (Gitarre)
Christian Trautner (Drums)
Websites
Sonstige Beteiligungen:
Bier und Hartz IV - der Apfel fällt nicht weit vom Pferd